Home » Soleomobil

Soleomobil

Betreuungsangebot für pflegebedürftige Menschen

sowie Hilfsangebot für pflegende Angehörige

Seit 2014 hatten wir uns darum bemüht. Gut Ding wollte eben Weile haben.

Für die Umsetzung benötigten wir einen Pflegedienst, der für diese Arbeit die entsprechenden Voraussetzungen hatte, die vom Ministerium gefordert werden..

Im vergangenen Jahr erklärte sich unser Mitglied Herr Franken, Inhaber des Pflegedienstes Soleo Mobil, bereit, mit uns und Frau Köster gemeinsam dieses  Betreuungsangebot auf den Weg zu bringen und die Betreuung zu übernehmen.

Wir wollten, dass pflegebedürftige Menschen in unserem Quartier aus ihrer Isolation herauskommen und im Kreis von anderen Menschen die Möglichkeit haben, Gemeinschaft zu erleben durch gemeinsame Aktivitäten, wie Kaffeetrinken, Singen, Musik hören, Bewegungsübungen, Gedächtnistraining, Tanz, Spielen usw.

Gleichzeitig sollten hierdurch aber auch pflegende Angehörige für einige Stunden in der Woche entlastet werden und Gelegenheit  haben, einmal etwas für sich zu machen oder auch ohne Stress Dinge zu erledigen.

Leider war die Resonanz auf dieses ortsnahe Angebot trotz unseres Aushangs im Schaukasten, den wöchentlichen Ankündigungen auf der Terminliste unserer Webseite und unserer groß angelegten Flyerverteilung so gering, dass Soleomobil die Tätigkeit nach einem halben Jahr einstellte.

Umso erfreulicher ist es, dass der Begegnungstermin Seniorennachmittag der evangelischen Kirchengemeinde (Leitung R. Hahn u. Team) von den Eckbuschern gut besucht wird. Er findet jeden Donnerstag von 15-17 Uhr statt und ist auch für Menschen offen, die nicht der evangelischen Kirche angehören.