Home » Spezielle Aktionsformen » Nachbarn helfen Nachbarn

Nachbarn helfen Nachbarn

Viele Menschen, die in unserem Quartier Tür an Tür wohnen, helfen sich gegenseitig und leben in einem guten Netzwerk. Gute Nachbarschaften sind für viele Menschen, gerade auch für Alleinstehende und Ältere, ein wichtiger Faktor. Sie können wie eine Familie sein, in der man sich sicher und geborgen fühlt, und sie sind eine wichtige Voraussetzung dafür, dass ältere Menschen in unserem Quartier so lange als möglich hier sicher leben können. Niemand sollte allein und einsam sein.

Gute Nachbarschaft kann sowohl in einem Haus wie auch in einem gesamten Quartier gepflegt werden.

Sie ist nicht nur für alte Menschen, sondern für Menschen aller Generationen und aller Nationalitäten wichtig.

Wir möchten deshalb in unserem Quartier Eckbusch Unterstützung geben, eine gute Nachbarschaft aufzubauen und zu pflegen,

• indem wir Ihnen Kontakt zu anderen Personen und Gruppen mit ähnlichen Interessen vermitteln und Sie bei der Gestaltung Ihres aktiven Lebens unterstützen. Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche und Interessen mit.
  • indem wir Sie auf die Hilfs-, Tausch- und Taschengeldbörse für Jugendliche der Stadt Wuppertal vermitteln

Wir wünschen uns, dass sich Menschen melden die Hilfe anbieten möchten, aber auch solche Menschen, die Hilfe benötigen.

Beispiele für Angebote und Nachfragen

• Hausbesuche
  • Bezahlung von Rechnungen und Besorgung von Bargeld
  • Einkaufshilfen
  • Begleitung zu Arztbesuchen, bei Spaziergängen, Einkaufen usw. (bei Benutzung des PKWs Unkostenbeteiligung)
  • Vorlesen
  • Telefonkontakte
  • Ersatzopa oder Ersatzoma
  • Kinderbetreuung, um Eltern einmal einen freien Abend zu gönnen
  • Stundenbetreuungen von kranken Personen
  • kleinere Handwerksarbeiten
  • Blumen gießen während einer Abwesenheit
  • als Taschengeldarbeiten z.B.
    Babysitten
    Hunde ausführen
    Rasenmähen, Begleitung bei Einkäufen und Spaziergängen usw.

Wir besuchen Sie auch gerne zu Hause um in einem persönlichen Gespräch Ihre Wünsche und Interessen zu besprechen.

Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Das gelingt Ihnen

• per Telefon über: 0202- 7240030
  • per E-Mail: info@buergerverein-eckbusch.de
  • auf dem Postweg über die Adresse des Bürgervereins Eckbusch e.V.,  Herr Wilfried Kraft, Am Ringelbusch 12, 42113 Wuppertal