Home » Leben im Quartier » Modellprojekt

Modellprojekt

„Im Quartier bleiben – Nachbarschaft leben“

Inklusion soll zur gelebten Realität werden
Unser Motto:
Jung und Alt- Miteinander Füreinander
Aufgrund der vielen barrierefreien Wohnungen ist der Bezirk Eckbusch ein ideales Wohngebiet für alte Menschen und Menschen mit Behinderung, wie es wohl wenige gibt. Aber es leben hier auch Menschen aller Generationen. ein absolut geeignetes Umfeld, indem alte Menschen und Menschen mit Behinderung in der Gemeinschaft so lange als möglich selbst bestimmt leben können.
Ein Hauptziel unseres Bürgervereins soll sein, hierfür die Rahmenbedingungen zu schaffen, indem wir Netzwerke und Unterstützungsmöglichkeiten aufbauen
Viele ältere Menschen und Menschen mit Behinderung leben alleine und Wir wünschen uns für unser Quartier ein aktives Miteinander der Generationen und Kulturen und möchten dies durch gemeinsame Veranstaltungen und andere Aktivitäten fördern.

Zurzeit noch ungelöst ist die Gewährleistung
• eines alten- und behindertengerechten ÖPNV (ausreichend Sitzplätze vor allem aus der Stadt). Das Problem ergab sich durch die Einstellung der Buslinie CE 62 im März 2013.

• einer barrierefreien Gestaltung der Haltestellen „Am Eckbusch und Freibad Eckbusch“, Richtung Stadt

Erreicht ist die Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes inkl. Geldautomat und Bäckereifiliale direkt im Zentrum des Quartiers.

Auch gut angelaufen ist unsere Initiative: Nachbarn helfen Nachbarn, die unter dem nächsten Menuepunkt vorgestellt wird.